10.10.25
Speicher fürs Balkonkraftwerk - der neue Trend
Der neue Trend für Balkonkraftwerke ist der Speicher, dieser ist die logische Erweiterung des Balkonkraftwerks. In vielen Fällen wird ein großer Teil der erzeugten Energie an den Netzbetreiber verschenkt, da viele während des Tages nicht zu Hause sind und damit zwar die Grundlast (Kühlschrank, Gefrierschrank, WLAN Router, …), die meist bei 150-250W liegt, abgedeckt wird aber an sonnigen Tagen die restliche Energie verschenkt wird. Im Gegensatz zu ausgewachsenen PV Anlagen kann der Strom mangels Einspeisezählpunkt nicht verkauft werden. Neben der erhöhten Eigennutzung ist hier ein Speicher Balkonkraftwerk eine echte Alternative! Den der überschüssige Strom wird nicht verschenkt sondern gespeichert und nachts genutzt!
Wie beim Balkonkraftwerk ist der Wechselrichter mit 800W limitiert. Dank Speicher können aber auch 4 PV Module genutzt werden - denn die Module laden den Speicher, welcher dann mit max. 800W ins Hausnetz Strom liefert. Unsere Systeme von Zendure und Anker sind erweiterbar. Sie erreichen damit eine deutliche Reduktion ihres Strombedarfs mit einem Bruchteil der Kosten einer großen PV Anlage.
Mit einem Speicher Balkonkraftwerk sparen Sie sich viele Kosten, die bei einer großen PV Anlage entstehen. Ansuchen beim Netzbetreiber, aufwendige Umbauten des Hauptverteilers, großer Wechselrichter, Verkabelung im Gebäude, ...
Hier einige Sets aus unserem Sortiment
Speicher Erweiterung für bestehende Balkonkraftwerke
Du besitzt bereits ein Balkonkraftwerk und bist auf der Suche nach einer Möglichkeit dieses zu erweitern? Dann sind unsere Speicher genau das richtige für dich. Unsere Speicherlösungen ermöglichen es dir, deine überschüssige Solarenergie zu speichern und je nach Bedarf einzuspeisen.
Tipp: Die Speicher Erweiterung funktioniert nicht nur mit Balkonkraftwerken, sondern auch bei größeren PV-Anlagen. Wenn du also auf der Suche nach einer zusätzlichen kompakten Speicherlösung für deine Photovoltaikanlage bist, sind unsere Speicher perfekt für dich.
Vor allem AC Speicher (wie der Marstek Venus E) eignen sich perfekt für die Erweiterung bestehender PV Anlagen mit einem Speicher. Dafür sind keine Anschlussarbeiten notwendig.
Vorteile eines Speichers fürs Balkonkraftwerk
- Eigenverbrauch erhöhen - Ohne Speicher wird der erzeugte Solarstrom sofort verbraucht, oder ins öffentliche Netz eingespeist. Durch den Speicher wird der überschüssig erzeugte Strom gespeichert und kann dann bei Bedarf z.B.: abends oder nachts verwendet werden. Dadurch wird der Eigenverbrauchsanteil signifikant erhöht
- Stromkosten senken -Durch den erhöhten Eigenverbrauch amortisiert sich der Speicher in wenigen Jahren von selbst. Besonders bei steigenden Strompreisen kann sich die Ersparnis deutlich erhöhen.
- Unabhängigkeit vom Stromanbieter - Durch einen Speicher wird man unabhängiger von steigenden oder schwankenden Strompreisen und von den Energieversorgern. Umso mehr selbst erzeugten Strom man verbraucht, umso weniger teuren Netzstrom muss man zukaufen.
- Nachrüstbar - Je nach Speicher, vor allem AC-Speicher lassen sich ganz einfach in bestehende PV-Anlagen oder Balkonkraftwerke integrieren und sind mit den meisten gängigen Wechselrichtern kompatibel. Oft sogar ohne komplizierte, aufwendige Installation - dank Plug & Play einfach anstecken und sparen.
Funktionalität eines Speicher Balkonkraftwerks
Wie funktioniert ein Speicher Balkonkraftwerk?
Bei Tag laden die PV Module mithilfe von Sonnenlicht die Batterie auf. Eine definierte Leistung wird auch während des Tages an das Hausnetz abgegeben.
Funktionsweise Balkonkraftwerk nachts
In der Nacht entlädt sich die Batterie und speist über den Mikro-Wechselrichter weiterhin ins Hausnetz ein. Somit werden Ihre Verbraucher auch in der Nacht mit Sonnenstrom versorgt.